[freifunk-public] Ausfälle / Lösung

Patrick Meyer pmeyer-mail at gmx.de
Sa Jul 2 18:06:27 CEST 2016


1. ja so ist es offenbar.... der Repeater war im Netz saar.freifunk.net bzw. in deinem privaten, von den Freifunk-Routern ausgespannten WLAN eingeloggt und hat das zu verlängern versucht. ...

Die anderen haben sich teilweise versucht mit ihm zu verbinden und waren "enttäuscht" dass von dem Mistding kein Internet gibt usw..... 
Das nennt man wohl "Man in the middle"-Attake :-)


2. MAC auf allen Router gesperrt (vor Ort: 841, 841 und 4300) wobei ich beim 4300 derzeit bzw. im laufe der Fehlersuche das 5 Ghz abgeschaltet hab (client1) und somit hier kein MAC Filter hinterlegt hab:

uci set wireless.client_radio0.macfilter=deny
uci set wireless.client_radio0.maclist='A4:2B:B0:xx:xx:46 A2:2B:B0:xx:xx:46'
uci commit
/etc/init.d/network restart

iwinfo zeigt(e) ein TP-Link:

Cell 06 - Address: A4:2B:B0:xx:xx:46      
          ESSID: unknown
          Mode: Master  Channel: 1
          Signal: -89 dBm  Quality: 21/70
          Encryption: none

Client (iwinfo client0 assoclist):
permante Verbindung mit A2:2B:B0:xx:xx:46

Die Auslastung (CPU) war dadurch auch immer relativ hoch usw.

Aber mit dem MAC Filter scheint zu funktionieren. Ferner wird der Repeaterbesitzer irgendwann eh aufgeben, da er ja keine Internetverbindung darüber bekommt.

Viele Grüße,
Patrick


> Gesendet: Samstag, 02. Juli 2016 um 16:57 Uhr
> Von: "Ralf Jung" <post at ralfj.de>
> An: freifunk-public at saar.freifunk.net, pmeyer-mail at gmx.de
> Betreff: Re: [freifunk-public] Ausfälle / Lösung
>
> Hallo Patrick,
> 
> Schön, dass du das Problem lösen konntest!
> 
> Nur zum Verständnis hier, der Repeater war im Netz saar.freifunk.net
> bzw. in deinem privaten, von den Freifunk-Routern ausgespannten WLAN
> eingeloggt und hat das zu verlängern versucht?  In welchem Router hast
> du die MAC-Adresse(n) des Repeaters gesperrt?
> 
> Viele Grüße,
> Ralf
> 
> On 02.07.2016 16:51, Patrick Meyer wrote:
> > Hallo Ihr!
> > 
> > ich hatte ca. 1/2 Jahr temporäre Ausfälle gehabt. Das Problem war ein Repeater (TP-Link) der im Netz hing (Kein Freifunk Repeater natürlich) bzw. zwischen den einzelnen Freifunkrouter (3 Stück vor Ort mesh). Wie das passieren konnte (via wps ?): keine Ahnung.... 
> > 
> > Das Ding hingt offenbar auch nicht permanent am Netz und machte mir damit die Lokalisierung des Problems doppelt schwer.
> > 
> > Na ja... habe die MAC-Adresse(n) von dem Mistding in unseren Router vor Ort gesperrt und alles gut bzw. es läuft alles störungsfrei. Damit kann sich der besagte Repeater nicht mehr mit Freifunk verbinden und die anderen abschießen bzw. stören (keine Internetverbindung).
> > 
> > Ach ja... folgender Befehl war dabei neben einem WLAN-Sniffer sehr hilfreich: iwinfo client0 scan
> > 
> > Das ist echt Wahnsinn und hat mich und euch viele Nerven und Zeit gekostet.... 
> > 
> > Viele Grüsse,
> > Patrick
> > 
>


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public