[freifunk-public] Nach Update auf 1.3 Probleme mit mesh

Ralf Jung post at ralfj.de
Do Jul 7 11:19:35 CEST 2016

Hallo,

Wir hatten eine Störung an GW2, die aber vor ca. zwei Stunden behoben
wurde.  Seit dem läuft, so weit ich das sehe, im großen und ganzen alles
ziemlich gut.  Offenbar aber nicht überall :-/

Allerdings scheinen die GW-Uplinks bei dir wie erwartet zu
funktionieren, nur das WLAN mag nicht.

> in Rappweiler
> https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:30b5c2384af3
>
> ist nach dem anscheinend heute Nacht erfolgten Update erst mal gar kein
> mesh-Netz mehr aktiv gewesen. Jetzt kam ein Knoten wieder hoch.
>
> Muss man die anderen Knoten neu starten?

Das ist seltsam, da an dem Mesh beim Update nichts verändert wurde.  Mir
fällt da außer einem Reboot auch erstmal nichts ein, sorry.

Ob das was mit der RAM-Nutzung zu tun hat? Die ist hier
<https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/dashboard/file/nodestats-by-name.json?var-Knoten=ffsaar-Rappweiler-Buergerhaus-mesh>
recht hoch. Das ist sie aber bei meinem eigenen Knoten auch -- und mit
fastd war sie IIRC noch höher.  Du könntest vllt. mal unbenutzte Dienste
deaktivieren, also zum Beispiel das Tunnel-VPN (l2tp/fastd) deaktivieren
bei den Knoten, die eh keinen direkten Internetzugang haben.

Gibt es noch andernorts Probleme mit Mesh-only-Knoten?