[freifunk-public] [autoupdater -f] 1.2 -> 1.3 schlägt fehl

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Jul 9 16:40:28 CEST 2016

Hallo,

> also ich würde man 2 Dinge versuchen (auf die schnelle):
>
> 1. "automatische Updates" ist bei "Amazonica" deaktiviert. Deshalb mal einschalten:
>
> uci set autoupdater.settings.enabled='1'
> uci set autoupdater.settings.branch='stable'
> uci commit autoupdater
> reboot
>

> Danach:
> autoupdater -f
>
> 2. Falls das nicht funktioniert würde ich die Sysupgrade Firmware (1.3) für den TP-Link TL-WR841N/ND v9 aufspielen. Also ein Reset und dann die ein Sysupgrade. Dafür müsstest Du aber "vor Ort" sein.
> [...]

Das Problem ist, wie Tobi geschrieben hat, dass die alte Firmware (alles
vor 1.2.1) die Schlüssel von Marvin und mir nicht kennt und deswegen dem
Update nicht vertraut. Der Autoupdater weigert sich daher, Version 1.3
zu installieren. Das kommt leider vor, wenn Geräte noch ältere Versionen
haben.

Tobi wird die neue Version im Laufe des WEs bei sich kurz testen und
dann signieren; ab dann wird auch das (manuelle oder automatisch)
Upgrade von Geräten mit FW Version 1.2 oder älter funktionieren. Einen
Tag zu warten ist vermutlich bequemer, als das Sysupdate von Hand
einzuspielen. ;)
(Übrigens kann man Sysupdates durchaus von Hand "aus der Ferne"
aufspielen, siehe
<https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration>,
"Install new Firmware via commandline".)

Inzwischen haben übrigens mehr als 460 Geräte Version 1.3 installiert.
:)  Die Details sieht man unter
<https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/> im Tab "Statistiken".