[freifunk-public] Stärkster freifunk router

Marvin W freifunk at larma.de
Mi Jul 13 16:59:34 CEST 2016

@Kim: Die Mail ging schon an freifunk-public und deine Antwort auch :)

@Christian: Die Frage ist nicht einfach zu beantworten da die Parameter
sehr ungenau angegeben sind...

- Geschwindigkeit für einen einzelnen Nutzer fährt man wahrscheinlich
mit einem wr1043nd oder wdr4300 (der aber ein Auslaufmodell ist und
deshalb nicht mehr wirklich zu bekommen) ganz gut.
- Hohe Reichweite (unabhängig von Geschwindigkeit) erreicht man am
besten mit guten Antennen (da kommt es dann auf die gewünschten
Abstrahlwinkel an) und APs mit hoher Sensitivität.
- Sollen viele Nutzer gleichzeitig das WLAN nutzen braucht es auch
bessere Chipsätze und am besten dual channel (5 GHz). Auch da wäre
der wdr4300 prinzipiell wieder ein guter Kandidat.

Der wr1043nd (unsere derzeitige Empfehlung für größere Nutzung)
schafft zwar hohe Geschwindigkeiten geht aber auch bei 30-40 Nutzern
spätestens in die Knie.

Und dann kommt es ja auch schon darauf an, wie viel Geld man zahlen
will. Statt einem Router mit Rundstrahlantenne kann man prinzipiell ja
auch mehrere mit Sektorantenne nutzen die dann die 360° aufteilen
(bspw 6 Router mit je 60°). So kannst du theoretisch deutlich höhere
Reichweiten, Bandbreiten und Nutzerzahlen ermöglichen, zahlst aber
auch deutlich mehr.

Die aktuelle Serie von TP-Link ist leider noch recht buggy und deshalb
nicht wirklich für Freifunk im Dauerbetrieb nutzbar. Auf eBay findet
man ab und zu auch ganz günstige wdr4300 gebraucht und der wr1043nd
ist auf jeden Fall auch eine Option. Für sehr spezielle Setups gibt es
dann noch die Geräte von Ubiquiti. Die sind recht teuer und auch eher
auf viele Nutzer, hohe Reichweiten und Außeneinsatz als
Geschwindigkeit ausgelegt.

Anders ausgedrückt: Am besten mal nach dem konkreten Einsatzzweck
fragen :) Den ultimativen Router gibt es einfach nicht.

Grüße,
Marvin