[freifunk-public] Dual Band Router

Marvin W freifunk at larma.de
Fr Jul 15 13:48:00 CEST 2016

Hallo Gerhard,

Solange es nur um einzelne Exemplare geht, kannst du auf eBay doch den
TL-WDR4300 kaufen, kosten dort gebraucht gewöhnlich etwa 50€.

Die aktuellen 5-GHz-Chipsätze von Qualcomm sind darüberhinaus leider
immer noch nicht brauchbar mit Open-Source-Treibern ansteuerbar.
Theoretisch könnten wir eine Firmware zum Beispiel für den TP-Link
Archer C7 bereitstellen, der "Nachfolger" vom WDR4300. Aus anderen
Communities kann ich dir aber sagen, dass der Treiber einen Memory Leak
hat und deshalb spätestens nach 3 Tagen (je nach Nutzung) der Router
ausfällt. Mit entsprechenden Skripten kann man zwar für einen
Neustart sorgen, aber das ist halt keine wirkliche Lösung. Es müsste
auch möglich sein, dass zu verhindern, indem man das Meshing im
5-GHz-Netz abschaltet, aber genau da will man es ja um so mehr haben,
weil da üblicherweise weniger Airtime vom Client-Netz verbraucht wird.

Es gibt in der Branche gerade aufgrund der schlechten Treiber von
Qualcomm und dem gleichzeitig hohem Preis eine Entwicklung zum
Chip-Hersteller Mediatek. Einge neuere TP-Links und günstige Geräte
aus China (zum Beispiel Xiaomi Mi WiFi 3, ein WLAN-ac fähiger
Dualband-Router für ~30€) setzen bereits auf diese Chipsätze. Diese
sind zwar noch nicht so viel im Open-Source-Einsatz getestet, aber es
zeichnet sich bereits ab, dass da Potenzial ist. Einziges Problem
dabei: die Chipsätze unterstützen nicht den IBSS-Modus, den wir für
das Mesh-Netz benutzen, sondern "nur" 802.11s. Da auch die
Qualcomm-Chips 802.11s beherrschen wollen wir auf lange Sicht darauf
wechseln - spätestens wenn die erste Gluon-Version mit offizieller
Unterstützung für Mediatek-Chipsätze da ist.

Es ist zwar doof, aber aktuell müssen wir bei Dual-Band-Geräten auf
Restposten und gebrauchte Geräte setzen.

Grüße,
Marvin