[freifunk-public] Dual Band Router

Marvin W freifunk at larma.de
Fr Jul 15 15:29:05 CEST 2016

Hi,

Unser 5-GHz-Meshnetz arbeitet auf Kanal 36 mit einer Sendeleistung bis
zu 200mW. Kanal 36 ist in Deutschland ausschließlich für den
Indoor-Betrieb vorgesehen. Das bedeutet, dass Geräte, die auf diesem
Kanal arbeiten sich in einem allseits umschlossenem Gebäude oder
ähnlichem befinden müssen. Die Strahlung darf aber
selbstverständlich auch außerhalb messbar sein, nur eben nicht
genutzt werden.

Ein konkretes Beispiel: du hast zwei Häuser im Abstand von 500m und
betreibst in beiden je einen CPE510 mit unserer Firmware hinterm
Fenster (also indoor) der gerichtet auf den jeweils anderen ist. Diese
Richtfunkstrecke ist legal. Wenn du einen der Router vor das Fenster
hängst, ist es nicht mehr legal. Wenn jemand mit seinem 5 GHz fähigem
Smartphone zwischen den Häusern in den Empfangsbereich tritt und sich
mit dem Netz verbindet, ist das auch nicht legal (also das was er
macht, du machst alles in Ordnung).

Natürlich ist beides nicht wirklich feststellbar, wenn man nicht live
dabei ist und sieht wo die Geräte stehen). Das Outdoor-Verbot ist eine
recht sinnlose Regulierung, denn wer wirklich Outdoor arbeiten will,
der nutzt sowieso einen der Kanäle die für Outdoor gedacht sind, weil
dort bis zu 1000mW Sendeleistung erlaubt ist. Wenn du also eine
Richtfunkstrecke im 5-GHz-Band bauen willst (auch für Freifunk) ist
das eine bessere Wahl. Das solltest du aber mit der Original-Firmware
tun und dann per LAN an einen Mesh-on-LAN aktivierten
Freifunk-Firmware-Router anschließen.

Und die offensichtliche Frage, warum wir auf einem Indoor-Kanal
arbeiten, will ich dir gerne auch beantworten: zur Nutzung der
Outdoor-Kanäle benötigt man eine Firmware mit zertifizierter
DFS-Implementierung. Wir benutzen zwar die gleiche DFS-Implementierung
wie die Router sonst auch (die im Linux-Kernel), haben uns das aber
nicht zertifizieren lassen, weil teuer (und weil wir sonst den root
Zugriff auf die Router sperren müssten).

Ich könnte mich jetzt noch darüber auslassen, warum das eigentlich
schön große 5-GHz-Band aufgrund der deutschen Funkregulierung
praktisch nur ungefähr so groß ist wie das 2,4-GHz-Band, aber das ist
eine andere Geschichte...

Grüße,
Marvin