[freifunk-public] Komische Regionalzuprdnung auf der Karte von Freifunk-Saar

Marvin W freifunk at larma.de
Mi Jul 27 22:09:03 CEST 2016


Hallo,

das liegt an einem Zusammenspiel der Software von freifunk-karte.de (welche auf freifunk-saar de genutzt wird) und wie wir die Daten von unserem Netzwerk bereitstellen.
Im Prinzip verweisen alle subcommunities von Freifunk Saar auf dieselbe Karte, da wir ja nur eine haben. freifunk-karte.de liest deshalb unsere Kartendaten 6x, verwendet aber nur den ersten Datensatz, da alle anderen ja keine neuen Informationen enthalten. Und der erste Eintrag ist alphabetisch der von Merzig-Wadern.

Eigentlich war es schon länger geplant, dass die Zuordnung zur subcommunity in der Firmware einstellbar wird, um in Zukunft die Netze technisch trennen zu können (das verbessert die performance und reduziert den overhead). Diese Info hätte man dann auch für die Datenaufbereitung für freifunk-karte.de nutzen können.
Aber aus Planungen wird nicht immer auch schnell eine Umsetzung, deshalb werde ich nachher mal schauen, wie ich die Zuordnung basierend auf Ortsdaten auf dem Server basteln kann.

Grüße,
Marvin

On July 27, 2016 9:54:20 PM GMT+02:00, Jochen Bauer <tks at jochenbauer.net> wrote:
> Hallo,
> 
> mir ist eben aufgefallen, dass die auf Freifunk-Saar.de befindliche
> Karte, unsere Knoten von saar.freifunk.net mit komischen
> Regionalzuordnungen darstellt. So werden bspw diverse Knoten in SB
> (unter anderem meiner) zu Freifunk Merzig-Wadern gezählt.
> 
> Die Links verlinken allerdings auf unsere domain, auch auf die
> entsprechende Regionalgruppe.
> 
> Ich nehme an, dass da ein Fehler in der Knoten-DB liegt und nicht dem
> Betreiber von Freifunk-Saar.de geschuldet ist, oder?
> 
> Gruß
> 
> Jochen
> -- 
> freifunk-public at saar.freifunk.net - Diskussion und Hilfe der Freifunk
> Saar Community.
> Verwaltung: https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public
> Abbestellen: freifunk-public-unsubscribe at saar.freifunk.net
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 837 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20160727/36b6217c/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public