[freifunk-public] Experimentelle L2TP-Firmware

Mathias Stanger mathias.stanger at matsta.de
Sun Jun 19 23:10:25 CEST 2016

Hallo zusammen,

dann so einer Ankündigung kann man natürlich nur schwer widerstehen ;-)

Am 19.06.2016 16:53, schrieb Ralf Jung:
> Die wichtigste (und einzig
> erwähnenswerte) Änderung ist die Umstellung auf L2TP.  Der Tunnel zum
> Gateway ist dadurch unverschlüsselt und wird direkt vom Kernel
> abgewickelt, was die Geräte enorm entlastet -- mit L2TP sollte der
> Router zumindest bei Anschlüssen mit bis zu 50 MBit/s nicht mehr der
> Flaschenhals sein.

Erstes Feedback gibt's dann auch von mir:
Gegeben ist ein 50 Mbit Anschluss über eine FritzBox 7490 und als
Freifunk-Knoten ein TL-WR841N V9. Getestet habe ich mittels
www.speedtest.net (Ookla) mit folgenden Ergebnissen:
- Direkt ohne Freifunk: Ping 23 ms, 47,35 Mbps Down, 9,53 Mbps Up
- Freifunk, fastd: Ping 160 ms, 4,78 Mbps Down, 0,73 Mbps Up
- Freifunk, l2pt: Ping 42 ms, 30,9 Mbps Down, 6,28 Mbps Up

Habe noch einen Knoten per Mesh angebunden (Stable-Firmware) und ein
privates WLAN aktiv. Bei Problemen meld ich mich ;-)

Gruß Mathias