[freifunk-public] Experimentelle L2TP-Firmware

Alexander Kasper ak at tupel7.de
Tue Jun 21 22:22:00 CEST 2016


Habe die Firmware auf meinem TP-Link TL-WR1043N/NDv2 (ffsaar-Primstal) seit eben installiert.

Sofern ich irgendetwas negatives bemerke gebe ich Bescheid...

Gruß
Alex



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: freifunk-public [mailto:freifunk-public-bounces at saar.freifunk.net] Im Auftrag von Ralf Jung
Gesendet: Sonntag, 19. Juni 2016 16:53
An: freifunk-public at saar.freifunk.net
Betreff: [freifunk-public] Experimentelle L2TP-Firmware

Hallo allerseits,

Seit wenigen Minuten liegt eine neue Experimental-Firmware
1.3~exp20160618 für den Auto-Updater bereit.  Die wichtigste (und einzig
erwähnenswerte) Änderung ist die Umstellung auf L2TP.  Der Tunnel zum Gateway ist dadurch unverschlüsselt und wird direkt vom Kernel abgewickelt, was die Geräte enorm entlastet -- mit L2TP sollte der Router zumindest bei Anschlüssen mit bis zu 50 MBit/s nicht mehr der
Flaschenhals sein.   Da bremsen dann eher die vielen geschachtelten
Tunnel (Traffic in Batman in L2TP), und die vielen "Hops" (also die Indirektionen über weitere Server, vom Knoten über mindestens eines unserer Gateways [manchmal auch zwei] zum Freifunk Rheinland und dann erst ins Internet).  Insbesondere habe ich den Eindruck, dass die Latenz sich deutlich verbessert hat, was für die "gefühlte Geschwindigkeit"
beim Surfen sehr wichtig ist.

Wagemutige können L2TP ausprobieren, indem sie ihren Auto-Updater auf "experimental" stellen und eine Nacht warten.  Die ganz Ungeduldigen unter euch können sich per SSH einloggen und "autoupdater -f" ausführen, um nicht warten zu müssen.
Aber das "experimental" ist hier wörtlich zu nehmen, diese Firmware könnte eure Katzenbabys essen.  Wenn ihr nicht bereit seid, im Zweifel irgendwie von Hand (oder wie unter [1] beschrieben) wieder eine funktionierende stabile FW zu installieren, dann wartet besser ein paar Wochen bis zur Beta. :)

Wenn ihr es doch versucht habt, lasst uns bitte wissen, was dabei rauskommt -- funktioniert überhaupt noch alles?  Fühlt sich die Verbindung schneller oder langsamer an als vorher?  Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten, wie Verbindungsabbrüche oder so?  fastd (was wir vorher verwendet haben) ist vielfach erprobt, l2tp eher noch Neuland.  Jeder Test ist daher hilfreich; nicht, dass die ganz dicken Probleme erst auftreten, wenn wir das für alle ausrollen.

[1] <https://saar.freifunk.net/freifunk-firmware-automatisch-einspielen/>

Viele Grüße,
Euer Freifunk-Saar-Team
--
freifunk-public at saar.freifunk.net - Diskussion und Hilfe der Freifunk Saar Community.
Verwaltung: https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public
Abbestellen: freifunk-public-unsubscribe at saar.freifunk.net



More information about the freifunk-public mailing list