[freifunk-public] Gluon x86 image

Constantin constantin at exxxtremesys.lu
Mon Mar 21 17:57:27 CET 2016

Hi,

für ein Hotel wollen wir produktiv einen x86-Server für die
Verschlüsselung benutzen. Dort kann und will aber niemand ein Debian
administrieren (Updates einspielen). Deren WLAN-System hat jetzt 7 Jahre
lang niemand angefasst und mit Freifunk soll das möglichst auch so lange
halten (bzw. "für immer"™). Können wir da ein Gluon mit seinem
praktischen Auto-Updater direkt auf die Hardware packen? Darf man das
inzwischen produktiv einsetzen?

Andernfalls müssten wir halt das Debian so einrichten, dass es sich
möglichst selbst unattended updated, aber da kann es Probleme geben
(wenn z.B. die jetzige "stable" nicht mehr gewartet wird, also bereits
in 4 Jahren, oder wenn zwischendurch ein Update ganz unmotiviert was
kaputt macht).

Viele Grüße,
Constantin