[freifunk-public] Intranetserver: IP+DNS

Ralf Jung post at ralfj.de
Mon Mar 28 12:25:27 CEST 2016

Hi Conny,

> können wir statische IPs auf der Seite unseres DHCP-Servers machen?
> Clientseitige statische IP-Konfigurationen sind fehleranfälliger und
> weniger cool.
>
> https://wiki.hacksaar.de/Freifunk:User_Services
>
> ...und einen DNS-Eintrag bräuchte ich natürlich auch ;-)
>
> MAC: B8-27-EB-A9-F7-2D
> IP4: irgendeine, z.B. 10.24.194.1
> IP6: irgendeine
> Domainname: conspiration.ffsaar

So, das klappt jetzt - deine MAC bekommt statisch deine IP zugewiesen,
und der DNS-Eintrag steht auch. Könntest du bitte unter
<https://wiki.hacksaar.de/Freifunk:User_Services> noch den Service
eintragen, den dein Server anbietet?

IPv6 wird eh dezentral konfiguriert, basierend auf der MAC-Adresse. Das
müsste sowas sein wie

  fd4e:f2d7:88d2:ffff:B827:EBff:feA9:F72D

nur dass glaube ich noch irgendwo ein Bit geflipt wird. Die kannst du
dann selbst in die Wiki-Seite eintragen.
  Die ins DNS einzutragen bringt wenig; wenn DNS funktioniert bei einem
Client, dann funktioniert auch IPv4. (IPv6 geht selbst dann, wenn die
lokale Mesh-Wolke keine Verbindung zu einem GW hat.)