[freifunk-public] WLAN-Störerhaftung soll fallen

Marvin W freifunk at larma.de
Wed May 11 19:23:57 CEST 2016

Hallo,

Die Juristerei des Förderverein Freie Netzwerke warnt:
Nach aktuellen Planungen ist es scheinbar nicht vorgesehen, das
Providerprivileg auf Unterlassungsansprüche zu erweitern. Das
bedeutet, dass das Blocken einzelner Nutzer auf der einen Seite (=
MAC-Adressen-Filter) aber auch das Blocken von Zielservern auf der
anderen Seite (= Zensur) weiterhin zum Beispiel von Rechteinhabern
über Abmahnanwälte eingefordert werden kann. Wer dem nicht nachkommt
riskiert potenziell auch wieder Bußgelder.

Solange wir keinen konkreten Gesetzentwurf sehen ist es wohl zu früh
sich zu freuen.

Grüße,
Marvin