[freifunk-public] 5GHz

Marvin W freifunk at larma.de
Fri May 20 10:31:10 CEST 2016

Hi,

Ich würde sagen, das hängt sehr stark vom Gerät ab, ob du die
Original-Firmware nutzen willst. Viele Router sind mit der
Original-Firmware nicht Ad-Hoc oder 802.11s fähig und deshalb für
Mesh-Netzwerke ungeeignet. Bei "Business"-Geräten (Ubiquiti, TP-Link
CPE510) sieht das afaik besser aus.

Die Freifunk-Firmware hat insbesondere im 5GHz-Netz einige Nachteile:
Freifunk läuft immer auf dem gleichen Kanal und mit 20MHz-Breite. Die
meißten Router können auch 40MHz Kanalbreite, ac-fähige Geräte
sogar 80-160 MHz. Somit geht allein dadurch ein relevanter Teil der
verfügbaren Netz-Leistungen verloren.

Bei einem unabhängigen Backbone-Netz (komplett ohne Clients) im
Outdoor-Bereich, bietet es sich an, das dritte 5GHz-Band zu nutzen. Auf
diesem sind Leistungen bis zu 1 Watt erlaubt und es ist ausschließlich
für Outdoor-Verbindungen konzipiert, sodass du praktisch keine
störenden Funk-Netze finden wirst. Da das dritte Band DFS erfordert,
funktioniert es ausschließlich mit Original-Firmware. Das zweite
5GHz-Band erfordert auch DFS und wird deshalb deutlich seltener
genutzt, darf aber anders als das Dritte auch Indoor benutzt werden.

Zusammengefasst: Wenn die Original-Firmware gut ist, solltest du sie
auch benutzen, ansonsten musst du eh die Freifunk-Firmware nutzen weil
sonst kein Netz enstehen kann :)

Grüße,
Marvin