[freifunk-public] Neues vom Mettlacher Hof - Wifi Problem

Ralf Jung post at ralfj.de
Di Sep 13 09:48:57 CEST 2016

Hi,

On 13.09.2016 09:11, Gerhard Klein wrote:
> Ok ich werde versuchen diese Woche mir das mal anzusehen.
> Ich dachte mir schon, dass es mit dieser Konfig Probleme geben wird.
> Bei der Anzahl von Routern und einigen Clients geht die Airtime so weit
> runter, dass kaum noch was funktioniert.
> Hier müssen wir evtl. eine andere Möglichkeit finden die Router zu
> verbinden evtl. über DLAN.

Oder halt über dezidierte Mesh-Router, und verschiedene Frequenzen für
Mesh- und Client-Netz -- z.B. lässt man das Mesh-Netz auf Kanal 1 (dann
kann man auch noch mit anderen Nachbarn meshen, falls die mal Freifunk
bekommen), stellt aber die Client-Router auf Kanäle 6 und 11, damit sie
dem Mesh nicht (und sich untereinander auch weniger) in die Quere kommen.
  Also, zumindest klingt das für mich nach einer möglichen Lösung --
oder hat das schonmal jemand probiert und damit Ärger gehabt?