[freifunk-public] Mieser Durchsatz beim WLAN wieso?

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Mo Sep 26 19:26:16 CEST 2016

Hallo

ich habe heute einen neuen Knoten eingerichtet an einer Begegnungstätte
von Flüchtlingen in einer AWO Einrichtung: ffsaar-Begegnungscafe-Wadern

https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:60e32776c8fe

Die Anbindung an das Internet mache ich über einen WLAN "WISP", so einen
Stecker-Repeater, der aber hier nur das WLAN Signal auf Kanal 6 empfängt
und über ein LAN-Kabel an den Freifunk Router weitergibt, der dann den
üblichen Kanal 1 nutzt. Der Kanal 1 ist sonst weitgehend frei an diesem Ort.

Am WISP habe ich am Kabel einen Durchsatz von knapp 16 Mbit/sec.

Dadran hängt der Freifunk Router TP-Link TL-WR841N/ND v9.

Hänge ich meinen PC dort per LAN Kabel an einen gelben Anschluss, so
habe ich einen Durchsatz von gut 14 Mbit/sec Download und über 2 Mbit
upload über Freifunk als Zugang.

Stelle ich mich unmittelbar daneben und verbinde mich über WLAN per
saar.freifunk.net, so kriege ich einen Download von gerade noch 1,5-2,5
Mbit und einen Upload von immer noch 2 Mbit.

Der Download ist absolut unbefriedigend. Ich habe alle Parameter
durchgesehen und sicherheitshalber, falls es an der Last oder der
Luftschnittstellen liegen würde, MESH komplett ausgeschaltet.

Keine Änderung. Immer noch dieser sehr schlechte Durchsatz im WLAN.

Woran kann das liegen?
Was könnte man noch tun?

Wolfgang