[freifunk-public] SIP-VoIP mit Zugriff auf private Fritzbox möglich?

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Mi Apr 19 00:44:23 CEST 2017

Hallo

die Fritzbox hat die sehr schöne Eigenschaft auch ein VoIP Server zu sein.
Intern kann ich mich einfach einklinken über SIP als **620 mit jedem SIP
Programm wie z.B. ZOIPER  oder CSipSimple auf dem Android Smartphone
wenn ich als Server fritz.box verwende.

Man kann diesen lokalen VoIP Server auch aus dem Internet nutzen über
myFritz oder DynDNS wenn man das freigibt.
Habe ich auch schon verschiedentlich genutzt um von meinem Android
Smartphone aus auf meinen Fritz zuhause zuzugreifen.
So konnte ich über Hotel-WLAN aus dem Ausland kostenlose Telefonate in
Deutschland führen.

Was ich aber nicht hingekriegt habe, ist das gleiche von einem
saar.freifunk Knoten aus zu machen.
Will ich mich aus einem Freifunk Knoten mit einem Android an meiner
Heim-Fritz anmelden, dann klappt das nicht.
Das ist SIP mit Transport über UDP, aber TCP als Transport geht auch nicht.

Gibts da ein grundsätzliches Problem z.B. wegen IPv6?

Oder hat das schon jemand mal probiert und hingekriegt?

Wolfgang Barth