[freifunk-public] Router per VPN aber ohne MESH

Ralf Jung post at ralfj.de
Mi Apr 19 14:39:45 CEST 2017

Hallo Gerhard,

> habe da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Firmware so
> anzupassen, dass sicher der Router per VPN mit Freifunk verbindet aber
> kein Mesh über die VPN Verbindung macht?
> Es geht hier um einen Router der evtl. per LTE angebunden wird, daher
> würde Mesh zu viel Traffic erzeugen.

Das geht zwar im Prinzip, aber dann hat der Router auch keinerlei
Verbindung ins Internet.  Die läuft nämlich über das Batman-Mesh.  Daher
erscheint mir das irgendwie wenig sinnvoll.

Für volumenbeschränkte Knoten bräuchten wir ein getrenntes Mesh, damit
das große Mesh da nicht den ganzen unnötigen Verwaltungstraffic
reinwirft.  Das ist auf der TODO-Liste für dieses Jahr, aber das Jahr
ist ja noch lang...