[freifunk-public] welchen Ubiquiti würdet Ihr empfehlen?

Andreas Augustin gobold at web.de
Mi Aug 16 13:41:30 CEST 2017

Hi,

Am 16.08.2017 um 11:18 schrieb - - via freifunk-public:
> Ich suche einen outdoor tauglichen 2.4 GHz Router.
> Die NanoStations gibt es mit x-verschiedenen kürzeln hinten dran.
> M, M2, M2-HP, M2 NSM2 usw...

bevor du auf den völlig falschen Dampfer kommst... Wofür? Denn die
Nanostations sind primär für Richtfunkverbindungen gedacht. Für Clients
anzubinden nimmst du besser Bullets oder Rockets.

Siehe auch hier:
https://wiki.freifunk.net/Ubiquiti_M-Serie

Die Seite beantwortet auch viele der Fragen, die du sonst noch gestellt
hast, deshalb gehe ich da nicht mehr drauf ein.

> Sind die alle untereinander Firmwarekompatibel?

Bei der Firmware ist folgendes zu beachten (OpenWRT-Wiki, gilt aber
somit auch für Freifunk):
https://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/nanostationm2
D.h. in aller Regel muss man
1. rausfinden, welche Firmware drauf ist,
2. die passende Downgrade-Firmware verwenden
3. Und dann über die downgegradete Firmware ein Freifunk-Image drüberbügeln

LG Go