[freifunk-public] welchen Ubiquiti würdet Ihr empfehlen?

Andreas Augustin gobold at web.de
Do Aug 31 15:29:28 CEST 2017

Hi,

Am 20.08.2017 um 09:28 schrieb Steven Dohr via freifunk-public:
> Hallo Zusammen,
>
> ich suche einen Outdoor AP. Möchte einen Spielplatz und eine
> Bushaltestelle abdecken.
>
> Habe bei eBay diesen AP gefunden
> http://www.ebay.de/itm/TP-LINK-CPE210-2-4GHz-300MBit-9dBi-Outdoor-Accesspoint-/192224378369?hash=item2cc1773e01:g:4agAAOSww9xZEcAM
>
> Würde dieser AP auch mit einer Firmware funktionieren.

Sorry für die späte Antwort, doch ich empfehle derzeit jedem, einfach
mittwochs zu unseren Treffen zu kommen. Ich persönlich bin derzeit nur
selten online.

Obiger Router wird von uns unterstützt, ist aber kein Access-Point im
eigentlichen Sinne. Das Ding ist für Richtverbindungen zwischen 2
Standorten gedacht und für die beschriebene Zielsetzung eher ungeeignet.

Du brauchst was mit Rundstrahlcharakteristik und so Leid es mir tut, im
Außenbereich ist das nicht billig. Das liegt nicht an uns und es ist
insbesondere nicht so, dass wir jetzt gezielt nur die teuren Geräte
unterstützen würden, im Gegenteil, TP-Link wird von uns mit am besten
unterstützt und baut günstige Geräte.

Hier ist ein Link zur Liste und zum Download aller unterstützten
Firmwares in der aktuellen Version 1.4.1:

https://mgmt.saar.freifunk.net/firmware/1.4.1/factory/

Schönen Gruß,
Andreas