[freifunk-public] Darstellungsfehler nach Firmware 1.3.2?

Marvin W freifunk at larma.de
Do Jan 5 12:00:24 CET 2017

Hallo,

das Problem sollte behoben sein. Es trat in dem Ausnahmefall auf, dass
sich zwei Knoten über das gewählte Gateway uneins sind. Also calo-db
benutzt gw3 aber calo-three-welcome benutzt gw2. In diesem Fall ist die
Route dem Server nicht vollständig bekannt (etwa weil ein Knoten noch
keine neuen Informationen an den Server übermittelt hat), das wird
jetzt mit "-> ... ->" angezeigt, die Wiederholungen sollten aber in
diesem Fall nicht mehr auftreten.

Es gibt noch einen weiteren Fall in dem Wiederholungen auftreten
können: Knoten A gibt an gw1 über Knoten B zu erreichen und Knoten B
gibt an gw1 über Knoten A zu erreichen. Das würde jetzt als A -> B ->
A -> B -> A -> B -> ... -> gw1 dargestellt und wäre entsprechend auch
mit mehr Knoten im Kreis möglich. Routen die länger als 10 Einträge
lang sind werden abgeschnitten, sodass es keine Endlosschleifen geben
kann.

Dieser (und auch dein Fall) sollten aber immer nur kurzzeitig, bis zu
10 Minuten, auf der Karte auftauchen und danach von alleine
verschwinden, sobald neue Datensätze von den Knoten kommen.

Schöne Grüße,
Marvin