[freifunk-public] Beta-Firmware 1.3.3~rc1

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Jan 7 18:55:17 CET 2017

Hallo,

Danke fürs Entwerfen des Artikels!

> Folgende Nachricht wird auf der Webseite am 10.01.2017, 18:00 Uhr
> aktiviert. Ich bitte um Korrekturen

> <ul>
> <li>Es gibt ein neues Mesh mit neuem Namen. Der Name ist absichtlich
> kein normaler Begriff, damit sich möglichst niemand mit dem Smartphone
> zu diesem Netz verbindet.</p>
> <li>Neue WLAN-Mesh-Technik: Die Geräte meshen jetzt auch via 802.11s.
> Langfristig wollen wir das alte Ad-Hoc-Mesh abschalten, da die
> Unterstützung der WLAN-Karten und -Treiber für 802.11s besser
>   ist als für das alte Mesh.</li>

Das ist im Wesentlichen der gleiche Punkt, die beiden sollte man also
zusammenfassen.  Vielleicht so:

===
Neue WLAN-Mesh-Technik: Die Geräte meshen jetzt auch via 802.11s.
Langfristig wollen wir das alte Ad-Hoc-Mesh abschalten, da die
Unterstützung der WLAN-Karten und -Treiber für 802.11s besser
ist als für das alte Mesh.  Das neue Mesh hat (wie das alte auch) einen
absichtlich kryptischen Namen, damit sich möglichst niemand mit dem
Smartphone zu diesem Netz verbindet: Es heißt
24.6d:65:73:68.66:66:73:61:61:72 (für 2.4GHz) und
50.6d:65:73:68.66:66:73:61:61:72 (für 5GHz).
===

> <li>Unterstützung einiger neue Geräte, unter anderem die EU-Versionen
> von TP-Link WR 841N und TP-Link CPE210.</li>
> <li>Das alte, langsame 802.11b-WLAN wird nicht mehr unterstützt.  Das
> sollte die Ausnutzung der Airtime etwas verbessern.</li>
> <li>... und viele weitere Verbesserungen von <a
> href="https://gluon.readthedocs.io/en/v2016.2.2/releases/v2016.2.html">Gluon
> 2016.2</a>

Man könnte noch eine Bemerkung unten anhängen, sowas wie:

===
Falls du dich fragst, was mit Version 1.3.2 ist -- die war fast fertig,
aber dann kamen noch unerwartete Probleme auf. Damit das nicht zu
Verwirrung mit verschiedenen Versionen der gleichen Nummer führt, haben
wir die 1.3.2 schließlich übersprungen.
===

Außerdem würde ich die Veröffentlichung des Artikels lieber manuell
machen, wer weiß ob ich am Dienstag dran denke die neue FW zu bauen und
dann auch schnell genug die Signaturen zusammenkriege...