[freifunk-public] Ffsaar-fitnessforum-mettlach wieder mal kein Durchsatz

Jochen Bauer tks at jochenbauer.net
Mo Jan 16 21:40:37 CET 2017

Also ich war am Wochenende vor Ort und habe mir die Sache mal angesehen.

Ich bin leider ratlos.

Wenn man sich mit dem Knoten per WLAN verbindet, kommt so gut wie nichts
an Daten durch.

Ich habe testweise meinen eigenen Router angeschlossen und dort das
gleiche Phänomen festgestellt.

Ich habe den Kanal mal testweise von 1 nach 5 geändert und nochmal
geprüft --> gleiches Problem.

Per SSH konnte ich mich sehr problemlos über das WLAN drauf verbinden.

Speedtest von der vorgeschalteten FritzBox bringt stabil ca 16 MBit/s an
Geschwindigkeit.

Speedtest mit wget auf dem Knoten selbst bringt relativ zuverlässig
stabil zwischen 2 und 4 MBit/s. Das heißt der Knoten selbst hat ne
vernünftige Internetverbindung, nur angeschlossene Geräte nicht.

Wie gesagt wundert mich besonders, dass sowohl bei nem anderen Router
das gleiche Problem auftritt, als auch auf nem anderen Kanal.

Fällt noch jemandem was ein, was ich probieren könnte? V.a. aus der Ferne?

Ratloser Gruß

Jochen