[freifunk-public] freifunk-public Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 22

Marvin W freifunk at larma.de
Fr Jan 27 17:06:57 CET 2017

Hallo,

On Fr, Jan 27, 2017 at 12:21 , - - <mail at ctaas.de> wrote:
> Über Freifunk kommt je nach Auslastung nur zwischen 370 und 3000
> irgendwas an.

Das geht im Prinzip an alle: Wenn ihr einen Speedtest macht, bitte
immer etwas details angeben. Speedtest ist nicht gleich Speedtest,
deshalb bitte mindestens angeben wie ihr die Geschwindigkeit gemessen
habt, also Speedtest-Seite oder Download, eventuell genauere
Server-Angaben, IPv4 vs IPv6, etc. Wenn es nicht ein allgemeines
Problem ist, machen solche Angaben das debuggen deutlich einfacher.

Kurzes Beispiel dazu, über speedtest.net auf gw3 gemessene Werte:
Server HillCom Solutions (Alsfeld): Download 4.96 Mbit/s, Upload 94.47
Mbit/s
Server LaFibre.info (Strasbourg): Download 162.99 Mbit/s, Upload 81.40
Mbit/s

Ansonsten habe ich gerade noch Probleme mit unserem IPv6 festgestellt,
die ich mir noch genauer angucken muss. Zum Vergleich von IPv4 und IPv6
bietet sich zum Beispiel an,
http://ipv6.bouygues.testdebit.info/100M.iso und
http://ipv4.bouygues.testdebit.info/100M.iso zu nehmen, da beide von
dem selben Server stammen und somit Unterschiede wie oben beschrieben
nicht auftreten.

Grüße,
Marvin