[freifunk-public] andere Frage

Andreas Augustin gobold at web.de
Mo Jun 19 19:08:41 CEST 2017

Hi,

die bereits genannte Lösung mit dem TP-Link CPE210 ist sicher die
günstigste. Wenn es mehr Power sein soll, hätte ich da noch was für
dich. Aber billig ist das nicht. Die unten beigefügten Links sind auf
Amazon, weil es da einfach zu suchen ist. Oftmals kriegt man die Sachen
aber wo anders billiger. Doch sie billig wie der CPE210 wird das nicht!
Bei Bestellung via Amazon wäre es nett, wenn via smile.amazon.de Spenden
für den Technik Kultur Saar e.V. generiert würden:
https://smile.amazon.de/ch/040-140-40442

Nun zum Thema:

Ich habe vor ein paar Tagen ein Freibad mit einer Ubiquity Rocket M2 [1]
und 2 TP-Link-Rundstrahl-Antennen mit 12 dBi [2] versorgt. Die Antennen
gibt es auch noch eine Nummer größer[3], aber die mit 12 dBi sind schon
nicht in dem Sinne "klein". Dazu braucht man dann noch entsprechende
Anschlusskabel[4] und da man da alle möglichen falschen kriegt, solltest
du bei eigener Suche unbedingt darauf achten, dass es Kabel von RP-SMA
weiblich auf N männlich sind. Bei den Verlinkten ist das der Fall. Die
hier[5] sind länger und gehen auch, aber wenn die kurzen reichen, dann
nimm die.

Außerdem muss man bei den Rockets erst ein Firmware-Downgrade machen,
bevor man die Freifunk-Firmware aufspielen kann.[6]

Und wenn man fertig ist, sieht das auf der Karte dann so aus[7]. (Zum
Zeitpunkt dieser Mail 29 eingebuchte Clients, Maximum waren über 100.)

[1]
https://smile.amazon.de/UbiQuiti-AirMax-Rocket-Drahtlose-Basisstation/dp/B00XTB9Q7U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497890690&sr=8-1&keywords=ubiquiti+rocket+m2

[2]
https://smile.amazon.de/TP-Link-TL-ANT2412D-WLAN-Antenne-outdoor/dp/B001VG1QGO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497890777&sr=8-1&keywords=tp-link+antenne+outdoor+12+dBi