[freifunk-public] Freifunk Image für Raspberry Pi oder UP-Board?

Michael Kirsch mickimzg at gmail.com
Sa Mai 27 17:51:49 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich bin der Michael und interessiere mich für das Thema Freifunk. Gerade weil unsere (entschuldigt bitte den Ausdruck) „Mobilfunk-Mafia“ das Preisniveau für mobiles Internet angesichts der Marktlage in Deutschland für angemessen findet. Im privaten Freundeskreis betreibe ich in der Region Merzig schon seit geraumer Zeit einige Funknetzwerke über die es möglich ist, an verschiedenen Standorten über W-Lan zu surfen. Angesichts des Thema’s Fremdstöhrerhaftung, und weil innerhalb dieses Netzes eigene lokale, und teils über VPN angebundene Dienste zur Verfügung stehen, sind die daran beteiligten Access-Points natürlich verschlüsselt. Wer möchte schon den TVheadend oder die netzeigene Mediathek global freigeben?

Nun jedoch zu meiner Frage:
Besteht derzeit bereits ein lauffähiges und pflegeleichtes Freifunk-Image für den Raspberry Pi und/oder vorzugsweise das UP-Board? (Der UP ist ein Raspberry-Clone mit wesentlich größerer Performance und vor allem einer Intel Architektur)

MfG, Michael