[freifunk-public] Netzausfall? Fehler: 'Diese Webseite ist nicht erreichbar'

Ralf Jung post at ralfj.de
Mi Nov 1 13:19:50 CET 2017

Hallo,

ich habe einen Fix entwickelt und auf GW3 ausgerollt.  GW3 sollte also
jetzt wieder rund laufen.

> Hier noch ein paar Background-Infos zum Netz.
> calo-Bauhof geht über einen Speedport W723V (Firmware ist aktuell) ins Netz.
> calo-one-welcome über eine Fritzbox (Firmware ist aktuell).
> Wenn ich bei dem Speedport im Router die IPv6 Unterstützung anschalte,
> geht noch weniger.
>
> Problematisch könnte sein, das beide Router im selben Subnetz hängen.

Das ist in der Tat ein eher ungewöhnliches Setup.

> Kann es sein, das die Router die IPv4 Route wie im Gluon angegeben
> verwenden,
> IPv6 aber anderweitig beziehen, z. B. vom genau anderen Router?

Aktuell werden VPN-Tunnel ausschließlich per IPv4 aufgebaut.  Die
IPv6-Konfiguration deines Netzwerks ist also egal.

Allerdings wird sich das hoffentlich irgendwann ändern.  In diesem Fall
wäre es dann eher zufällig, welcher Router bei dir verwendet wird:
Beide Router geben ihre Informationen im Netz bekannt; der Knoten sieht
sie beide und nimmt dann immer den, den er gerade zuletzt gesehen hat.