[freifunk-public] WLAN-Router als Freifunk-Client

Frank Gard frank at familie-gard.de
Fr Nov 24 06:59:12 CET 2017

Hallo Ralf,
vielen Dank, die Aussage, dass es prinzipell gehen könnte, hilft mir schon mal. Ich kann also weiter probieren, vielleicht komme ich ja doch noch ans Ziel.
Liebe Grüße,Frank.
P.S.: Die Hardware (die TP-Link-APs) könnte ich gerne temporär zur Verfügung stellen (z.B. zum Hackerspace mitbringen), falls sich jemand des Themas annehmen wollte, sie sollte die Tests aber "unbeschadet" überstehen, zumal der TL-WR902AC meinen Recherchen zufolge leider von keiner Alternativ-Firmware (inkl. Freifunk/OpenWRT) unterstützt wird. Auf drei TL-WA850RE-Geräten läuft übrigens schon Freifunk, und zwar problemlos sowohl im Mesh- als auch im LAN-Modus, aber halt nur als "Sender" statt als Client, aber vielleicht lässt sich mit der OpenWRT-Basis ja was anstellen, damit zumindest die als Client eines FF-Routers agieren können…
Vielen Dank und liebe Grüße,Frank (Gard).
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Ralf Jung <post at ralfj.de> Datum: 23.11.17  17:30  (GMT+01:00) An: Frank <frank.von.ff-saar at familie-gard.de>, Frank Gard <frank at familie-gard.de>, freifunk-public at saar.freifunk.net Betreff: Re: [freifunk-public] WLAN-Router als Freifunk-Client
Hallo,

> ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt: Spricht aus technischer Sicht
> eigentlich irgendetwas dagegen, einen WLAN-Router im Client-Modus per
> Wifi an einen (für andere Geräte, z.B. Smartphones, einwandfrei
> funktionierenden) Freifunk-WLAN-Router "anzuschließen", um so Geräte,
> die nur über ein Ethernet-NIC verfügen, mit Internet zu versorgen?
> […]
> Zur Sicherheit nochmal eine Kurzversion des Problems:
> * die Freifunk-Router funktionieren für fast alle WLAN-Endgeräte
> * die genannten TP-Link-Geräte funktionieren mit "normalem" WLAN
> [...]

Sowas sollte eigentlich funktionieren; wir gehen in keiner Weise aktiv
gegen sowas vor.  Allerdings könnte es sein, dass irgendwelche Filter
auf dem Knoten, die unser Netz vor Überflutung durch Broadcast-Traffic
schützen sollen, hier im Weg sind.

Ich habe jetzt natürlich auch nicht die entsprechende Hardware da, um
das nachzustellen.  Hat das jemand anders mal ausprobiert und damit
Erfahrungen gemacht?