[freifunk-public] WLAN-Router als Freifunk-Client

Frank Gard frank at familie-gard.de
Di Nov 28 19:51:19 CET 2017

Hallo Ralf,

Am 27.11.2017 um 09:30 schrieb Ralf Jung:
> Hallo Frank,

> Wenn du Mittwochs vorbeikommst, können wir uns das auf jeden Fall mal
> anschauen!  Ich habe nicht so super-viel Erfahrung mit solchen
> Layer-2-Problemen, aber vielleicht finden wir ja was.

vielen Dank für das Angebot, aber ich habe es jetzt geschafft, das
widerspenstige Biest als "FF-Saar-Client mit Kabelanschluss" zum Laufen
zu kriegen. Geholfen hat letztlich die Stock-Firmware durch LEDE
(das gibt's nämlich in Version 17.01.4 zumindest als Snapshot auch
wieder für den TL-WR902AS-v1) zu ersetzen, via SSH schnell noch LUCI
nachzuinstallieren und dort dann alles einzurichten (u.a. WLAN-Client
und Firewall). Mit guter Firmware klappt das Vorhaben also "straight-
forward".

Falls das jemand nachmachen möchte (oder die Freifunk-Firmware auf dieser
Basis auch auf diese Hardware portieren – ja, das war jetzt ein Wink mit
dem Gartenzaun :) ), hier noch ein paar Links, die mir geholfen haben:

* https://forum.lede-project.org/t/plans-for-lede-to-support-tp-link-tl-wr902ac/3112/66
* https://github.com/lede-project/source/pull/1464
* https://lede-project.org/toh/hwdata/tp-link/tp-link_tl-wr902ac_v1
* https://downloads.lede-project.org/snapshots/targets/ar71xx/generic/lede-ar71xx-generic-tl-wr902ac-v1-squashfs-factory.bin

Danke nochmal an alle Unterstützer hier und auch ans LEDE-Team!

Viele liebe Grüße,
Frank.

--

Frank Gard
Zum Brünnchen 27
E-Mail: frank at familie-gard.de

Bitte denken Sie über Ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt nach,
bevor Sie diese Mail ausdrucken.

Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

GnuPG / PGP info
Schlüssel-ID: 0xC8C1A552
Fingerabdruck / fingerprint:
3EFD EF94 4841 38B5 DB40 95D8 C69C 71C5 C8C1 A552