[freifunk-public] Hostname ändern

Patrick Meyer pmeyer-mail at gmx.de
Fr Okt 13 16:39:44 CEST 2017

Hallo Ralf,

Vielen Dank für den Tipp mit "pretty-hostname" (war mir gänzlich unbekannt).

Die Methode funktioniert jedenfalls. Eine Änderung des Hostnames scheint
derzeit nur zuverlässig darüber zu gehen (unabhängig ob Umlaute
vorhanden sind oder nicht) wobei ich schwören könnte dass es vorher ohne
den kleinen Zwischenschritt ging (ist aber egal jetzt). Na ja....eine
Namensänderung kommt nicht so oft vor.

Beispiel:

pretty-hostname NEUERNAME
uci set system. at system[0].hostname='NEUERNAME_ffsaar'
uci commit system
/etc/init.d/system reload              #kann nicht Schaden :-)

reboot

Das mit dem Config-Mode habe ich mal "übersprungen" :-)

Danke und Gruß,

Patrick