[freifunk-public] Neue experimentelle Firmware 1.5.0~exp20170918

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Di Sep 19 12:45:31 CEST 2017

Oder meinst du Zugriff via 10.24.192.1? Das hat bisher funktioniert wenn
man über den Knoten an dem man sich anmelden wollte im Freifunk-Netz war,
allerdings nur wenn man auch erfolgreich eine IPv4-Adresse vom DHCP
bekommen hat. Die IPv6-Variante (weiß die Adresse gerade nicht) sollte
immer funktionieren.

--
Tobias Theobald

On 19 September, 2017 at 11:21:32, Ralf Jung via freifunk-public (
freifunk-public at saar.freifunk.net) wrote:

Hallo Patrick,

> Hallo Ralf,
>
> Der Fernzugriff über Putty scheint wohl nicht mehr zu funktionieren.
Könnte mit ip v 4 bzw 6 zu tun haben.

> Das macht das weitere testen ungleich schwerer :-)
>
> Ich probier morgen mal vllt in einem IP V 6 Netz.
>
> https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:60e327c6fa7e

Fernzugriff auf die Knoten per Intranet hat per IPv4 noch nie
funktioniert; die Knoten haben im Intranet nur eine IPv6-Adresse. Ob
man sie auf ihrer externen v4-Adresse (also die die sie in deinem
Heimnetz haben) per SSH auf IPv4 erreichen kann, da bin ich aktuell
überfragt.

Ist das Problem, dass du von einem v6-Netz nicht mehr auf den Knoten
kommst? Oder bist du in einem v4-Netz, gingst aber davon aus, dass das
auch klappen sollte (z.B. weil es früher geklappt hat)?

freifunk-public at saar.freifunk.net - Diskussion und Hilfe der Freifunk Saar
Community.