[freifunk-public] Welcher Mifi-Router ?

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Do Feb 1 22:29:33 CET 2018

Hallo Sven,

ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst, aber hier was ich
noch von meiner letzten Recherche weiß. Wenn jemand aktuelle Informationen
hat bitte ich darum, korrigiert zu werden.

Folgendes gilt es zu beachten:

   - Diese Konfiguration ist nicht offiziell unterstützt. Du wirst *keine
   Firmware* von uns finden, die *out of the box* mit der angesprochenen
   Funktionalität funktioniert. LEDE / OpenWRT, auf dem unsere Firmware
   basiert, ist aber relativ flexibel, sodass es mit einem gewissen
   Hintergrundwissen und ein paar Abenden Crunchen machbar sein sollte.
   - Wenn du es hinbekommst, musst du *bei jedem Firmwareupdate*, das
   rausgeschoben wird, deine Änderungen *erneut durchführen*.
   - Das könntest du *umgehen*, indem du ein *extra Gerät* kaufst das
*Mobilfunk
   -> LAN* macht (zB ein RasPi / MR3020 mit USB-LTE-Stick oder in einem als
   zB D-Link DWR-921) und einen "normalen" (unmodifizierten) *Freifunkrouter
   *daran anschließt.
   - Aufgrund der Art und Weise wie das Freifunk-Saar-Netzwerk
   funktioniert, existiert quasi permanent eine Art *Hintergrundrauschen*,
   das ein paar hundert Kilobyte pro Sekunde ausmacht. Wenn dein Vertrag nicht
   tatsächlich *unbegrenzt und ohne Drosselung* ist, musst du durchrechnen
   ob das überhaupt sinnvoll funktioniert oder ob nicht das
   Hintergrundrauschen schon dein High-Speed-Volumen auffrisst. Weil nach der
   Drosselung reicht es meistens noch nicht einmal mehr für das Rauschen.

Wenn du es danach immer noch (mit einem Gerät) machen willst, ist das
Vorgehen in etwa so:

   - Besorg dir einen (von uns unterstützten) Freifunkrouter mit
   USB-Anschluss und genug freiem Flash (32MB-Geräte sollten wahrscheinlich
   reichen). Ich habe mal ein LEDE mit Mobilfunk (ohne Freifunk) auf einem
   WDR4300 betrieben, das war definitiv genug, aber leider wird der nicht mehr
   hergestellt. OpenWRT und LEDE haben Wikis in denen die technischen Daten
   der Router stehen. Intuitiv würde ich beim 1043ND anfangen zu suchen.
   - Besorg dir einen LTE-USB-Stick (+ eventuell eine Antenne). Dieser
   sollte von den in LEDE enthaltenen Treibern unterstützt werden. Hier sind
   die Foren dein Freund und Helfer, da posten User manchmal Erfolgsstories.
   Außerdem kannst du dir die in LEDE enthaltenen entsprechenden Kernelmodule
   anschauen. Bei mir funktionierte ein Stick von Huawei ganz gut, weiß aber
   nicht mehr welcher. Dieser Schritt ist der schwierigste. Gelegentlich gibt
   es innerhalb einer Produktserie unterschiedliche Editionen oder
   Hardwarerevisionen, die sich ganz anders verhalten und dann hast du gerade
   70 Euro für nix ausgegeben.
   - Installier auf dem Router die Freifunk-Firmware, setz nen SSH-Key und
   connecte dich. Installier dann via OPKG die benötigten Pakete für deinen
   Stick. Stelle sicher, dass der Stick eine Verbindung aufbauen kann, dann
   sorg dafür, dass das auch beim booten passiert. Das Interface vom Stick
   muss dann noch in die WAN-Bridge gesetzt werden damit das Freifunk-VPN
   darüber aufgemacht werden kann und das war's.

Für kleinere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, aber ich hoffe du hast
Verständnis dafür, dass ich dir leider auch nicht viel weiter helfen kann.
Ich bin eigentlich aus Zeitgründen nicht mehr so aktiv hier. Hatte nur das
Thema zufällig vor ein paar Monaten so ähnlich (wie gesagt, ohne Freifunk)
mal bei mir (und eine lange Zugfahrt jetzt gerade) und dachte mir, ich gebe
mal meinen Senf dazu.

Viel Glück,
Tobi
-----
Tobias Theobald

On 1 February, 2018 at 17:49:06, Sven G via freifunk-public (