[freifunk-public] Aktuelle Hardware - der richtige WLAN Access Point

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Mo Jul 23 09:29:19 CEST 2018

Hi Erik,

es ist nicht leicht die perfekte Hardware-Empfehlung abzugeben, da die
WLAN-Abdeckung sehr stark von den Räumlichkeiten abhängt. Einen guten
(pauschalen) Rat wirst du daher leider nicht bekommen. Aus meiner
bisherigen Freifunk-Erfahrung kann ich dir aber einige Grundregeln nennen,
mit denen ich bisher gut zurecht gekommen bin:

- Mehrere *günstige* Router sind in der Regel besser als ein *teurer*
Router, da die Reichweite des WLAN-Signals stark durch Mauern, Fenster und
andere bauliche Gegebenheiten begrenzt wird
- Um mehr Endgeräte gleichzeitig mit WLAN zu versorgen, kann man im Zweifel
die Leistung pro Router RUNTERREGELN, so dass jeder Router ein kleineres
Gebiet abdeckt. Auf diese Weise kann man mit mehreren WLAN-Routern
arbeiten, was wiederum die Anzahl Endgeräte pro Router reduziert und man
somit eine bessere Leistung pro Endgerät erreicht.
- Es ist wichtig für die Performance, dass du die WLAN-Router einzeln mit
einem LAN-Kabel mit dem Internet verbinden kannst und das WLAN-Mesh
zwischen den Routern möglichst nicht nutzt.

Den meisten Gastronomen, Hotels, Jugendzentren, Fitnessstudios und
Dorfgemeinschaftshäusern, denen ich bei der Installation geholfen hatte,
habe ich das Modell TP-Link 1043ND empfohlen. Zuvor habe ich mit TP-Link
WDR4300 gute Erfahrungen gemacht - der 4300er wird aber nicht mehr verkauft.

Am besten ist es natürlich, man kann vor Anschaffung mal eine
Testinstallation machen, so dass man nicht auf die falsche Hardware setzt.
Das Modell 1043 habe ich leider nicht hier - Ich kann dir aber die Modelle
4300 oder 3600 für 2 Wochen ausleihen, welche ungefähr in der gleichen
Leistungsklasse liegen. So kannst du selbst vor Ort prüfen, ob die
Empfehlung Sinn macht und sich die Investition lohnt.

Gern komme ich mal bei euch im Jugendzentrum vorbei, so dass wir das
gemeinsam ausprobieren können. Schreib mich bei Interesse doch bitte direkt
an, damit wir einen Termin ausmachen.

Gruß

Kim