[freifunk-public] Router-Einrichtung_Problematiken_für_Fortgeschrittene

Stefan Weißgerber tandorf at arcor.de
Fr Jun 15 17:33:13 CEST 2018

Hallöle,

also ich würde gerne einen Router zur Signalverstärkung des Freifunk (leider ohne eigenen Internetzugang) einrichten. Folgend die Details:

- Ich wohne in Freifunk-Reichweite, und habe über einen signalverstärkenden W-Lan-Stick einen guten Empfang.

- Habe den empfohlenen Router (TP-Link 841-N...) gekauft, die Freifunk-Software installiert, die Koordinaten eingegeben, ...Lief alles problemlos, nur gibt es bei Empfang über den Router einen hervorragenden Empfang, aber keinen Internetzugang.

- Habe einen Reset durchgeführt (um die Routerkonfiguration wieder erreichen zu können), den Haken bei "VPN-Mesh..." entfernt (sonst hatte ich keine Idee, was man ändern könnte), aber mit dem gleichen Resultat.

- [Ich muss also den Router ausschalten, um über den Stick Internetzugang zu erhalten]

Woran könnte das liegen?

V. f. G.,

Stefan.