[freifunk-public] Ausfälle Knoten ffsaar-AKOS

AKOS - Marc Behnke marc.behnke at akos-wadgassen.de
Sa Jun 23 14:50:32 CEST 2018

Hallo,

schlechte Nachrichten: funktioniert immer noch nicht zuverlässig. Ich
denke nicht, dass es an mir oder meinen Knoten liegt. Nocheinmal die
Problematik: Kein Client kann sich mehr verbinden, manche Clients geben
einen Fehler an: "Authentifizierungsproblem" oder "keine IP-Adresse
abrufbar". Auch verbundene Clients werden dann rausgeschmissen (mehr unten).
Folgendes habe ich mir heute angeschaut:
-Seit wann ist keine Verbindung mehr möglich?? seit heute, 06:00
<-Clientverlauf aus Grafana

-Was hat sich noch geändert?? um diese Zeit??
<-Gatewayverlauf aus Grafana

Also denke und hoffe ich, dass es mit dem Gatewaywechsel zu tun hat.
Um etwa 03:00 hat sich mein Knoten mit einem anderen Gateway verbunden
und etwa drei Stunden danach sind beide Clients disconnected (worden).
Vielleicht wegen einem abgelaufenem Lease??

Kann mal jemand nach dem Gateway schauen?

DANKE