[freifunk-public] Ausfälle Knoten ffsaar-AKOS

Ralf Jung post at ralfj.de
So Jun 24 12:47:32 CEST 2018

Hallo,

> normalerweise läuft mein Knoten immer Problemlos.
> Ich musste eben auch feststellen, das mein *Knoten zwar Online* angezeigt wurde,
> *aber eine Client-Verbindung nicht möglich* war. Meines erachtens nach erhielten
> die Clients keine IP-Adressen.
> Genau habe ich das nicht geprüft.
> Ich habe den Router neu gestartet, jetzt geht wieder alles. Meines wissens lief
> der Router davor 13 Tage fehlerfrei.
> Gestern ging bei mir definitiv noch alles.
> Bezgl. der sporadischen Abbrüche könnte es ja durchaus sein das ein Gateway spinnt?
> Man müsste das weiter beobachten.

Sein könnte es natürlich schon.  Dann würde ich aber mehr Probleme erwarten.
Vielleicht sieht das so aus, wenn ein Knoten von dem Problem mit der hohen
CPU-Last betroffen ist.  Um welchen Knoten geht es denn bei dir?  Wobei die Last
bei ffsaar-AKOS normal aussieht.

> Weiterhin wollte ich darauf Hinweisen, das *Gluon 2017.1.8* draußen ist.
> Unter anderem wird neben 3 anderen Geräten hier auch der GL-AR750 Router
> unterstützt.

Ja, das Update steht auf meiner TODO-Liste. :)