[freifunk-public] Ausfälle Knoten ffsaar-AKOS

AKOS - Marc Behnke marc.behnke at akos-wadgassen.de
So Jun 24 12:56:56 CEST 2018


Hallo alle,

ich habe gestern noch ein bischen herumgespielt. Ich wusste nicht, dass 
das LAN-Interface ins freifunk-netz geroutet wird, war ein guter Hinweis.
Ich habe also zur Zeit folgendes Vershalten:
- Knoten ist ONLINE
- Kabelgebunden komme ich ins freifunknetz und bekomme eine IP (V4+V6)
- KEINE Verbindung zum wlan des Knotens möglich. (Nicht mit 
Android-Telefon, nicht mit windows-Computer, nicht mit Linux-Computer).

Ich habe gestern dann doch wieder neugestartet und ssh freigeschaltet, 
damit ich beim nächsten mal in das log schauen kann, desweiteren werde 
ich dann auch mal die mesh-funktion mit meinem alten Knoten 
ausprobieren, dann melde ich mich wieder.

Ralf, danke für deine Hilfe, aber es ist (glaube ich) Unsinn, wenn man 
Knoten alle 24h neustarten muss, damit freifunk funktioniert. Deswegen 
sollte meiner Meinung nach *NICHTS* "hängen bleiben".

viele Grüße und DANKE

Marc






Am 23.06.2018 um 17:32 schrieb Ralf Jung:
> Hallo Marc,
>
> On 23.06.2018 17:07, AKOS - Marc Behnke via freifunk-public wrote:
>> Hallo,
>>
>> Ralf, vielen Dank für deine Hilfe, aber wie soll ich denn zu http://my.ffsaar
>> zugreifen, wenn ich keine Verbindung herstellen kann? :-D
> Diese Seite sollte immer klappen, auch wenn du kein Internet und kein DHCP hast.
>   Bzw., wenn DNS nicht geht (kann unter Windows passieren weil da wichtige
> Protokolle nicht ordentlich unterstützt werden): http://[fd4e:f2d7:88d2:ffff::1]
>
>> Gibt/ gab es denn solche Probleme noch nicht bei anderen?
> Für mich klingt das nach dem normalen Verhalten wenn der Knoten offline ist: Ins
> WLAN kommt der Client wahrscheinlich schon, erhält dann aber keine IPv4.  Zum
> Zugang auf my.ffsaar bzw. fd4e:f2d7:88d2:ffff::1 reicht jedoch eine lokale IPv6
> und die können Knoten auch vergeben, wenn sie offline sind.
> Eventuell kannst du es ja mal per Kabel statt WLAN versuchen?
>
> Was seltsam ist, ist dass der Knoten ja online ist.  Daher mein Versuch,
> herauszufinden, mit was sich die Clients da verbinden.
>
>> ich habe das Ding jetzt natürlich noch nicht neu gestartet, damit man eventuell prüfen kann, was es ist.
> Ein Neustart ist immer eine gute Idee, da gibt es zu viele Dinge die komisch
> "hängen" können (wenn auch nicht sollten) und die aus der Ferne quasi unmöglich
> zu debuggen sind.
>
> Viele Grüße,
> Ralf
>
>
>> DANKE
>> Marc
>>
>>
>>
>> Am 23.06.2018 um 15:10 schrieb Ralf Jung:
>>> Hallo,
>>>
>>>> schlechte Nachrichten: funktioniert immer noch nicht zuverlässig. Ich denke
>>>> nicht, dass es an mir oder meinen Knoten liegt. Nocheinmal die Problematik: Kein
>>>> Client kann sich mehr verbinden, manche Clients geben einen Fehler an:
>>>> "Authentifizierungsproblem" oder "keine IP-Adresse abrufbar". Auch verbundene
>>>> Clients werden dann rausgeschmissen (mehr unten).
>>>> Folgendes habe ich mir heute angeschaut:
>>>> -Seit wann ist keine Verbindung mehr möglich?? seit heute, 06:00
>>>> <-Clientverlauf aus Grafana
>>>>
>>>> -Was hat sich noch geändert?? um diese Zeit??
>>>> <-Gatewayverlauf aus Grafana
>>>>
>>>> Also denke und hoffe ich, dass es mit dem Gatewaywechsel zu tun hat.
>>>> Um etwa 03:00 hat sich mein Knoten mit einem anderen Gateway verbunden und etwa
>>>> drei Stunden danach sind beide Clients disconnected (worden). Vielleicht wegen
>>>> einem abgelaufenem Lease??
>>>>
>>>> Kann mal jemand nach dem Gateway schauen?
>>> Der Knoten ist laut Hopglass online, laut Grafana mit dem GW verbunden:
>>> <https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-AKOS&refresh=5m&orgId=1>
>>>
>>> und ich kann ihn übers Internet pingen:
>>>
>>> $ ping6 2a03:2260:3009:100:e695:6eff:fe43:dde9
>>> PING
>>> 2a03:2260:3009:100:e695:6eff:fe43:dde9(2a03:2260:3009:100:e695:6eff:fe43:dde9)
>>> 56 data bytes
>>> [...]
>>> --- 2a03:2260:3009:100:e695:6eff:fe43:dde9 ping statistics ---
>>> 91 packets transmitted, 88 received, 3% packet loss, time 90187ms
>>> rtt min/avg/max/mdev = 63.381/65.854/104.283/4.367 ms
>>>
>>> 3% Paketverlust sind nicht toll, aber eine Verbindung sollte trotzdem zustande
>>> kommen.
>>>
>>> Also nach allem, was ich sehen kann, sind GW und Knoten in Ordnung.
>>> Bist du sicher, dass die Clients, die nicht online kommen, sich mit diesem
>>> Knoten verbinden?  Schau mal unter "http://my.ffsaar" nach der "Primären MAC".
>>> Da sollte e4:95:6e:43:dd:e9 stehen.
>>>
>>> Viele Grüße,
>>> Ralf

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20180624/3e24d992/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public