[freifunk-public] freifunk-public Nachrichtensammlung, Band 42, Eintrag 21

Ralf Jung post at ralfj.de
Fr Jun 29 09:44:25 CEST 2018

Hallo Arno,

> Ich habe 12 Router unserer Router (teilweise eigene, teilweise betreute) alle auf die neue Gluon 2017.1.8 Firmware aktualisiert.
> Soweit laufen diese seit über 24 Stunden sehr Zufriedenstellend.

Super, vielen Dank!

> Bezüglich dem Problem des sporadischen Aussetzen des Netzwerks ist mir bei dem alte Gluon 2017.1.7 folgender Bug/folgende Merkwürdigkeit aufgefallen.
> Und zwar schalten manche Router mit dem alten Gluon 2017.1.7 offenbar ständig das Gateway um.
> Siehe auch Bild im Anhang.
>
> Das macht unter anderem auch der Router:
> ffsaar-AKOS
> https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:e4956e43dde9
>
> Man findet hier aber schnell mehrere andere Router die das gleiche Symptom haben.
> [...]

Ich sehe da kein "ständig das Gateway wechseln"?  AKOS z.B. ist seit 4 Tagen bei
GW4.  Vor 4 Tagen habe ich Updates auf den GWs installiert, durch den fälligen
GW-Reboot mussten sich die Clients natürlich ein neues GW suchen.  Sieht für
mich alles normal aus.

> Alle die oben genannten Router haben folgendes Problem:
> Sie versuchen sich mit einem Gateway 4 zu verbinden.
> Schaut man auf die Karte (in die Statistik), dann gibt es aber offenbar nur ein Gateway 1-3.
> https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m

Es gibt GW4 auch aber das Gateway hat aktuell selber keinen Uplink, daher wird
es dort nicht gelistet.  Knoten können sich mit GW4 verbinden (und tun das
auch); der Traffic wird dann über eines der anderen GWs weitergerleitet.