[freifunk-public] freifunk-karte

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Mär 17 11:07:15 CET 2018

Hallo,

> Ich habe gestern einen neuen TP-LINK TL-WR1043N v5 erfolgreich mit einer
> Freifunk Firmware geflasht und in Betrieb genommen,
> Soweit ist alles gut!
>
> Hier der neue Knoten:
> https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:704f57453e70

Gut, die Kommunikation zwischen dem Knoten und unserem Statistikserver
funktioniert also.

> Mein Problem ist aber, das dieser nicht auf der "normalen" "Freifunk-Karte"
> erscheint.
> Ich meine hier:
> https://www.freifunk-karte.de/
>
> Hier wird dieser immer als offline gekennzeichnet - mit angeblich 6 Usern.
[snip]

> In der Freifunkkarte wird der Router jetzt auch an der korrekten Stelle
> angezeigt (https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:704f57453e70), nur in
> der Freifunkkarte (https://www.freifunk-karte.de/) stimmen weder Position, noch
> die User, der Status usw.
>
> Seit der Änderung wird der Router nicht mehr in der öffentlichen Freifunkkarte
> angezeigt.

> Hat sich beim parsen der Knoten etwas geändert?
> Ich meine zur Schnittstelle zur Freifunk-Karte.

Seltsam.  Vielleicht hängt da die Kommunikation irgendwie?  Ich weiß selbst
nicht genau, wie die Daten von uns zu denen gelangen; Marvin, kannst du da mal
nach schauen?

Verwirrt bin ich auch weil wenn ich auf dieser Karte nach Saarbrücken gehe, die
Knoten da alle angeblich zu Merzig-Wadern gehören.