[freifunk-public] gw4.saar.freifunk.net

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Mai 7 13:11:14 CEST 2018

Hallo,

> Ich konnte feststellen, dass alle Geräte die sich über gw4 einwählen
> instabil sind und die Verbindung oft verlieren und probleme beim Einwählen haben.
>
> Besteht die Möglichkeit, dass ich den GW ändern kann?
> --Keine Kentnisse im Programmierbereich; Kann nur firmware aufspielen--

Erstmal danke für den Hinweis!  Solche Probleme sind schwer zentral
festzustellen, da zählen wir darauf dass wir von euch mitgeteilt bekommen wenn
sowas auftritt.

Du kannst zwar ein Gateway quasi "blacklisten" für einen Knoten indem du dich
via ssh einloggst und die Datei /etc/config/tunneldigger bearbeitest.
Allerdings überlebt diese Änderung das nächste Update nicht, und sie löst ja
auch das Problem nicht -- dann haben ja alle anderen Knoten, die dieses GW
verwenden, immer noch das gleiche Problem!  Das bringt uns nicht weiter.  Wir
sollten statt dessen das Problem auf dem Gateway zu lösen versuchen.
  Auf GW4 lag tatsächlich eine recht hohe Systemlast vor; ich weiß nicht genau,
warum.  Ich habe daher GW4 mal neu gestartet, und das scheint geholfen zu haben.
 Kannst du prüfen, ob das Problem auf den Knoten weiterhin besteht?