[freifunk-public] keine IPv4-Adresse

Ralf Jung post at ralfj.de
Mi Apr 3 09:57:47 CEST 2019

Hallo Arno,

danke für den Screenshot!  Immerhin haben wir damit eine vernünftige Diagnose
des Problems, und das scheint auch konsistent mit den Berichten anderer
Betroffener zu sein.

Leider habe ich keine Ahnung, warum DHCP plötzlich nicht mehr funktionieren
sollte, und habe das Problem auch selber noch nicht "in Aktion" sehen können. :/

Kannst du, wenn das Problem das nächste mal auftritt, dich per SSH auf den
Knoten einloggen an dem du hängst und "batctl gwl" machen und uns hier den
Output schicken?

Noch besser wäre ein tcpdump-Trace; hat jemand das Problem an einem "großen"
Knoten, also nicht WR841N?  Da könntest du per "opkg update && opkg install
tcpdump" tcpdump installieren, und dann per "tcpdump -ni any udp port 67 or udp
port 68" den DHCP-Traffic dumpen.  Dann mit einem anderen Gerät eine
WLAN-Verbindung versuchen aufzubauen, es sollten Pakete im Dump erscheinen.
Wenn dann IPv6 klappt aber IPv4 nicht, den Dump hier auf der Liste posten.  Das
wäre sehr hilfreich!