[freifunk-public] Knoten langsam? Neuinstallation kann helfen

Ralf Jung post at ralfj.de
Fr Jan 25 16:24:23 CET 2019

Hallo,

falls euer Freifunk-Knoten deutlich weniger Durchsatz liefert, als ihr erwartet,
kann eine Neuinstallation helfen.  Wir hatten bei uns im Hackerspace nur 2
MBit/s Durchsatz mit unserem Knoten, obwohl die Verbindung 400 MBit/s hergibt
und andere testweise angeschlossene Knoten locker 30 MBit/s machen.  Ich habe
immer noch keine Ahnung, woran es liegt, aber wir haben die Firmware mal sauber
geflasht (also ohne die Einstellungen zu übernehmen, alles zurücksetzen) -- und
jetzt macht dasselbe Gerät 50 MBit/s.

Falls ihr auch solche Probleme habt, lasst mich bitte wissen ob das hilft. :)