[freifunk-public] Mein Sohn hat einen Fehler gemacht mit Freifunk

johannes.stengel at web.de johannes.stengel at web.de
So Jun 16 12:00:40 CEST 2019

Hallo liebe Freifunker!

Ich besitze einen Freifunk-Router und betreibe diesen an einem Port
meiner Fritzbox.

Mein 17jähriger Sohn hat nun leider großes Mist gebaut und ohne mich zu
fragen neu -  nämlich falsch- verkabelt - und dabei u.a. eine Brücke
zwischen der Fritzbox und den freien Ports am Freifunk-Router hergestellt.

Bemerkt habe ich das, als  plötzlich in meiner Fritzbox über 100 "neue
Netzwerkgeräte"  erkannt wurden und ich darüber informiert wurde. Die
Konstellation war auf diese Weise ca. 1 Stunde so verkabelt.

Ich selbst weiß, dass Geräte, die an diesen Ports hängen, quasi offen im
Freifunk-Netz erreichbar sind. Das wäre jetzt für mich nicht so schlimm
(niemand hat den Drucker missbraucht), ich stelle mir aber auch die
Frage, ob die von der Fritzbox gemeldeten neuen Netzwerkgeräte auch über
meine Fritzbox Internet-Zugang bekommen haben, quasi über meine IP
gesurft haben, ob dies standardmäßig geschieht oder ob der Traffic
trotzdem für diese "normalerweise" über Freifunk geroutet wird. Nicht
zuletzt möchte ich gar nicht an die daraus resultierenden rechtlichen
Konsequenzen nachdenken.

Daher würde ich mich freuen, wenn ich kurzfristig einen Experten unter
Euch kontaktieren könnte, um diese Gefahr zu erörtern, denn wir sorgen
uns nun natürlich massiv über mögliche juristische Konsequenzen im Falle
eines Missbrauchs.

Wer könnte mir hier ein paar Fragen beantworten oder hat vlt. sogar
Erfahrung mit dieser falschen Verkabelung?

Ich würde mich freuen, wenn ich jemanden kurzfristig zurückrufen könnte.

Herzlichen Dank!

Hannes