[freifunk-public] Mein Sohn hat einen Fehler gemacht mit Freifunk

johannes.stengel at web.de johannes.stengel at web.de
So Jun 16 13:03:58 CEST 2019

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für Deine Mail, es handelt sich um den Knoten
"Silvanerstr".

Die Idee mit der Statistik war gut, um es einschränken zu können. Es
waren gestern zwischen 22 und 23 Uhr ca. 11 Geräte verbunden.

Wenn du sagst, dass ein DHCP-Offer nicht ins Freifunk-Netz geht, dann
hört sich das ja schonmal gut an, aber umgekehrt würde meine Fritzbox
die Geräte quasi erkennen können, das würde die über 100 Meldungen
erklären, die meine Fritzbox mir im folgenden Format geschickt hat:

Datum 	Name 	IP-Adresse 	MAC-Adresse 	Verbindungsart
15.06.2019 22:24:43 	PC-84-89-AD-5F-FD-BF 	fe80::1cc7:17a9:3bd0:da01
84:89:AD:5F:FD:BF 	LAN 4
15.06.2019 22:25:05 	PC-C0-E8-62-96-60-83 	fe80::18a6:a594:78cf:d108
C0:E8:62:96:60:83 	LAN 4
15.06.2019 22:25:18 	PC-F8-59-71-FD-E4-36 	fe80::a58c:1c5f:50f1:9c7c
F8:59:71:FD:E4:36 	LAN 4
15.06.2019 22:25:28 	PC-6C-AB-31-02-78-1D 	fe80::1c35:dda4:8e1c:cf1e
6C:AB:31:02:78:1D 	LAN 4
15.06.2019 22:25:51 	PC-A8-5C-2C-62-C1-E1 	fe80::492:17b0:b0e1:5426
A8:5C:2C:62:C1:E1 	LAN 4
etc.

Kann ich mir den Anstieg auf 11 verbundene Clients dann so erklären,
dass diese auch aus dem lokalen Fritzbox-Netz stammen und dann über den
Freifunkrouter gelaufen sind? Oder warum hab ich dennoch so einen großen
Anstieg auf 11 Clients statt normalerweise 2-3?

Dennoch beruhigen mich aber schonmal deine Wort, denn dann ist das
Risiko für missbräuchliche Nutzung doch deutlich geringer und auf die
Nachbarschaft reduziert.

Herzlichen Dank schonmal für die erste Einschätzung!

Liebe Grüße

Hannes