[freifunk-public] AVM Fritzbox 4040

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Jun 24 13:00:49 CEST 2019


Hallo Marc,

danke für die Rückmeldung!  Offenbar ist also von Gluon 2018.2 auf 2018.2.1
etwas kaputt gegangen.  Ich gebe das mal weiter.

Viele Grüße,
Ralf

On 24.06.19 12:10, Marc Groß wrote:
> Hallo,
> 
> Ich kann die Theorie der defekten 1.7.3 bestätigen.
> Der Workaround 1.7.2 flashen und dann update mit der Sysupdate funktioniert
> einwandfrei.
> 
> Grüße Marc
> 
> Am Fr., 21. Juni 2019 um 22:42 Uhr schrieb Ralf Jung <post at ralfj.de
> <mailto:post at ralfj.de>>:
> 
>     Hallo Arno,
> 
>     bitte mache für neue Fragen immer einen neuen Thread mit einer neuen Mail auf,
>     und beschränke dich pro Mail auf ein Thema.  Verschiedene Themen in einer Mail
>     zu mischen ist nur verwirrend und macht die Diskussion sehr schwer zu verfolgen.
> 
>     Antwort auf den FritzBox-Teil:
> 
>     > bezgl. deiner Fritz!Box 4040
>     >
>     > hilft Dir vielleicht folgendes weiter:
>     >
>     https://forum.freifunk.net/t/installation-der-firmware-auf-fritzbox-4040-schlaegt-fehl/20624
>     >
>     > Insbesondere meine ich den Punkt hier:
>     >
>     > "/... das Bootloader-Image der Version 4.0.5 für die 4040 ist leider
>     defekt. Ich
>     > bin auch schon an mehreren Fritzboxen gescheitert. Die werden dadurch in eine
>     > Bootschleife versetzt. Scheint irgendwie defekt zu sein./
>     > /Bitte installiere die 4.0.3 und aktualisiere dann per Hand auf 4.0.5 mit dem
>     > sysupgrade-Image. Das funktioniert. .../"
>     >
>     > ergänzender Hinweis:
>     > Ob das auch auf die Firmware vom Freifunk-Saar zutrifft kann ich nicht sagen!
>     > Habs nicht getestet. Aber versuch doch erst einmal eine ältere Version zu
>     > installieren, hinterlege dann am besten ein Zertifikat und spiele dann remote
>     > per SSH die neue Version per Autoupdate ein.
> 
>     Guter Hinweis!  Wir nutzen auch Gluon, das könnte also passen.  Ich habe dort
>     mal nachgefragt, ob das mit irgendwelchen Gluon-Versionen korreliert.
> 
>     Marc, alte FW-Versionen findest du unter
>     <https://archive.saar.freifunk.net/firmware/>.  Die 1.7.2 hat auch schon ein
>     FritzBox-Image: <https://archive.saar.freifunk.net/firmware/1.7.2/other/>.
> 
>     Viele Grüße,
>     Ralf
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public