[freifunk-public] Routertausch nach Telefontarif-Umstellung

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Mär 4 16:55:08 CET 2019

Hi,

> Kann es sein, das ich für die Freifunk Router im LANCOM Router noch bestimmte
> Ports öffnen muss?
>
> Wenn, ja, weiß vielleicht jemand wo ich das Eintragen muss?

Mit LANCOM-Routern kenne ich mich leider nicht aus -- aber was Ports angeht: der
ganze Traffic läuft über UDP Ports 10000-10010.  Die müssen für ausgehende
Verbindungen offen sein.  Aber Portfreigaben, also für eingehende Verbindungen,
sind keine nötig.

Hast du SSH-Zugang zu einem der betroffenen Geräte?  Kannst du da schauen, ob
"logread" irgendwas interessantes sagt?