[freifunk-public] Routertausch nach Telefontarif-Umstellung

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Mär 4 19:15:21 CET 2019

Hallo,

> Nur eine kurze ergänzende Frage, wird zwingend IPv6 benötigt?

Nein, tatsächlich wird zwingen IPv4 benötigt -- die Tunnel zu den Gateways sind
bisher IPv4-only.

> Zugang hab ich komplett, ich schau es mir morgen noch mal vor Ort an.
>
> SSH-Zugang hab ich noch nicht getestet.
> Ich habe aber alle Passworte und komme eigentlich überall drauf.
> Ich vermute aber das der Zugang noch freigeschaltet werden muss.
> Hier muss man natürlich aufpassen, das man keine "Sicherheitslöcher" ins System
> reist (das ist mir klar).
>
> Das Logfile kann man auch an einen Logging Server übergeben (habe ich schon
> gesehen).
> Ich habe aber hier keinen Log-Server laufen.

Ich habe einfach meinen SSH-Key auf den Routern hinterlegt, die ich
administriere.  Dann komme ich recht bequem für Updates und Logs daran.  Ein
Logging Server ist nicht nötig (ist das erste mal dass ich davon höre, dass
Gluon das kann^^).