[freifunk-public] Noch ein Bild und ergänzende Informationen zu dem Fehler.

Jan Philippi jan at philippi.pw
Mo Mär 25 10:03:24 CET 2019


Hi,

wie du deinen Screenshots entnehmen kannst, liegt es nicht an der
Auflösung der DNS Namen. Sowohl dmax.de als auch google.de wurden beide
korrekt aufgelöst.

Allerdings reagiert dmax.de nicht auf ICMP Anfragen. Das kann
unterschiedliche Ursachen haben.

Jan

SMTP: jan at philippi.pw
XMPP: jan at himbeere.pw
GPG: 45F3 2DF0 4D55 C4B4 2083  14C5 5727 D54F *E4E2 2A3C*

Am 25.03.19 um 09:55 schrieb - - via freifunk-public:
> Ergänzende Informationen.
> 
> Ich habe mich jetzt noch mal vor Ort versichert ob die DNS-Auflösung
> wirklich nicht ging.
> Zuerst habe ich mittels:
> *http://my.ffsaar*
> nachgesehen mit welchem Router ich verbunden bin.
> 
> Dann habe ich eine SSH Verbindung zu dem Router aufgebaut und dort
> direkt einen Ping auf:
> *dmax.de *
> durchgeführt.
> Ich habe 26 Sekunden gewartet, die Anzeige stand in der Zeit unverändert da.
> Es kam keine Antwort.
> 
> Danach habe ich einen Ping auf:
> *google.de*
> durchgeführt.
> Hier kam sehr schnell eine Antwort (wenige ms).
> 
> Der Router löste also verschiedene DNS-Anfragen nicht richtig auf.
> Einen Screenshot habe ich entsprechend angehängt.
> 
> Ich habe den betroffenen Router erst einmal neu gestartet. 
> Nach dem Neustart des Routers klappte die DNS-Auflösung wieder.
> 
> Ich vermute aber, das das Problem mit der DNS-Auflösung schon häufiger war.
> Denn ich kann mich auch selbst an einige Aussetzer erinnern. Meist habe
> ich dann die betroffenen Router neu gestartet.
> Allerdings kann ich keine Aussage treffen, wie häufig die Aussetzer
> sind, oder was diese verursacht.
> 
> Ständige Neustarts sind ja auch eher suboptimal.
> Vielleicht kann man den Fehler irgendwie eingrenzen.
> 
> Grüße Arno
> 
> 

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