[freifunk-public] Neue experimental-Firmware 1.8.0~exp20191120

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Fr Nov 22 18:41:52 CET 2019

Hi,

bei mir ist der GL.iNet GL-AR750 im Einsatz.
Der kostet so um die 50,- Von dessen WLAN-Performance bin ich nicht
wirklich überzeugt, sehr beschränkte Reichweite gegenüber WD901, 940
oder 1043.
Wenn man ihn mit 2,4 und 5Ghz betreibt wird er auch recht warm, vermute
also auch einen gesteigerten Stromverbrauch, gemessen habe ich es aber
nicht.
Hab das Gerät gekauft weil es nahezu die gleiche Bauform hat wie das
Gehäuse von meinem Rasperry-PI B2 und ich den über LAN dort ins private
Netz einbinden kann. Trotzdem ist noch ein Port frei für andere Dinge
die kommen mögen (streaming-box z.B.). In meinem Fall steht es im
Wohnraum und sollte unauffällig sein. Von daher bin ich für meinen
speziellen Anwendungsfall trotzdem sehr zufrieden.

Schaut es euch auf der Karte an, wie sich da was mit wem verbindet ist
mir sehr schleierhaft.
Am gleichen Platz stand da vorher ein WD940 der verhielt sich ganz anders.
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:e4956e4efe6b

Ich kaufe auf ebay jetzt 1043er (Hardware-Revision > 2), wenn ich sie
für €20-25 bekomme, z.B. https://www.ebay.de/itm/113981804740
Die TP-Links finde ich überhaupt klasse, alleine schon deshalb weil man
sie so einfach wieder mit der Stock-Firmware versehen kann wenn mal was
schiefgelaufen ist.

Aber als offizielle Empfehlung für die Website taugt das wenig. Da kann
ich leider auch nichts günstiges (< € 40,-) anbieten.

Grüße
Sebastian