[freifunk-public] Neue Beta-Firmware 1.10.0~rc1

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Dez 26 12:49:27 CET 2020

Hallo Christoph,

> merci für die Info, ich war die letzten Monate ein bisschen raus dem
> Freifunk Thema, speziell Domains. Dass das Mesh zu stark angewachsen
> war, hatte ich aber noch mitbekommen. ;-)
>
> Noch eine Frage, wie macht ihr das eigentlich in Zukunft mit den Knoten
> ohne Koordinatenangaben? Ich habt doch vor, zum geplanten Stichtag,
> diese in die jeweiligen Domänen zu packen.  Ich kann die aber auch
> gelegentlich per secure shell umziehen.

Wir haben aktuell für solche Knoten eine Domain automatisch zugewiesen, wenn sie
mal mit einem anderen Knoten meshen, der in einer Domain ist. Bestehende meshes
sollten also nicht getrennt werden.

Für Knoten, die weder Koordinaten haben noch Meshen, können wir natürlich nicht
viel tun. Da bauen wir darauf, dass in Zukunft bei neuen Knoten die Leute bei
der Einrichtung gleich die richtige Domain auswählen. Vorhandene Knoten müssen
von Hand umgezogen werden, oder wir können (wenn die Knoteninhaber sich melden)
die entsprechende Domain bei uns in der Datenbank für die automatische Migration
einstellen.