[freifunk-public] Hallo an die Freifunker

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Fr Feb 7 10:29:04 CET 2020

Hallo Jürgen,

freut mich, dass du zu uns gefunden hast :)

Im Grunde genommen brauchst du die folgenden Sachen:

   - Einen Access Point auf den man unsere spezielle Firmware aufspielen
   kann, zum Beispiel den GL.iNet GL-AR150
   <https://saar.freifunk.net/neue-hardware-empfehlung/> oder ein
anderes unterstütztes
   Gerät <https://saar.freifunk.net/firmware-liste/>, eventuell hast du ja
   noch eins rumliegen
   - Einen Internetanschluss & eine Steckdose an der du das Gerät betreiben
   kannst. Der Access Point muss per LAN-Kabel (WLAN funktioniert nicht) mit
   deinem Router verbunden werden wenn du ihn eingerichtet hast.

Außerdem zur Einrichtung:

   - Einen Laptop oder Computer mit LAN-Anschluss (geht auch mit einem
   USB-Adapter) um den Access Point zu konfigurieren.
   - Ein LAN-Kabel
   - Ein bisschen Zeit und Interesse

Eine für ein anderes Gerät geschrieben Anleitung, die aber alle wichtigen
Schritte abgeht, findest du hier: https://saar.freifunk.net/anleitung/
Es gibt außerdem speziell für die GL.iNet-Geräte eine Anleitung
https://ctaas.de/OpenWrt_Freifunk_Router_GL-iNet.htm von einem Mitglied
unserer Community.

Falls du Probleme hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren!
Viele Grüße,
Tobi

<https://saar.freifunk.net/anleitung/>
-----
Tobias Theobald

On 6. February 2020 at 15:35:30, Jürgen Bastian via freifunk-public (